Das Treasury der REWE Group erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2018“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unternehmens nahm Dr. Klaus Wirbel, Leiter Finanzen/Group Treasurer, gestern Abend stellvertretend für die Treasury-Abteilung des Handels- und Tourismuskonzerns entgegen.

Das Treasury der REWE Group konnte die elfköpfige Jury in diesem Jahr mit einem umfassenden Digitalisierungsprojekt und einer bedeutenden Kapitalmarkttransaktion überzeugen. Zum Jahresbeginn platziertedas Unternehmen einen Schuldschein über 1 Milliarde Euro. Während diese Jumbotransaktion viel Aufmerksamkeit erhielt, fanden die meisten Digitalisierungsprojekte des Treasury der REWE Group fernab der breiten Öffentlichkeit statt.

Das Treasury-Team arbeitete intensiv daran, Prozesse in der täglichen Arbeit zu digitalisieren. Unter anderem wurde die Inhouse-Bank weiter ausgebaut. Zudem schloss das Team die Zentralisierung und Automatisierung des Devisenhandels ab und machte beim mobilen Zahlen am Ort des Verkaufs („Point of Sale“) einen wichtigen Schritt nach vorn.

Den Preis übergaben Jurymitglied und Vorjahressieger Dr. Volker Heischkamp, Leiter Treasury bei innogy, sowie Markus Dentz, Chefredakteur von DerTreasurer/FINANCE-Magazin. Die Preisverleihung fand im Rahmen der„14. Structured FINANCE“ (SF) in Stuttgart statt. Veranstalter des Finanzkongresses ist das Fachmagazin „FINANCE“, das Schwestermagazin von DerTreasurer. In diesem Jahr waren rund 2.500 Teilnehmer für die Veranstaltung angemeldet. Die Vergabe der Auszeichnung wurde 2018 vom Supply-Chain-Finance-Anbieter Traxpay unterstützt.

In die engere Wahl („Shortlist“) hatten es neben der REWE Group in diesem Jahr das Spezialchemieunternehmen Atotech, der Agrarhändler BayWa, der Sportartikelhersteller Puma und der Betreiber von Onlinemarktplätzen Scout24 geschafft.

Die Auszeichnung „Treasury des Jahres“

Der Preis „Treasury des Jahres“ soll einen Beitrag dazu leisten, der Treasury-Abteilung zur verdienten Anerkennung zu verhelfen. Er wird bereits seit 2010 von der Fachpublikation DerTreasurer verliehen. Bewerben konnten sich in diesem Jahr Unternehmen (außerhalb des Finanzsektors) im deutschsprachigen Raum, die ein Projekt innerhalb von zwölf Monaten vor dem Bewerbungsschluss Anfang September 2018 abgeschlossen hatten. Aus den Bewerbungen bildete die DerTreasurer-Redaktion eine Shortlist der fünf besten Projekte. Für eine möglichst objektive Bewertung wurden alle Exposés anonymisiert.

Die elfköpfige Jury, der sowohl Corporate Treasurer als auch Vertreter von Banken und Dienstleistern aus der Treasury-Community angehören, bewertete die Projekte nach einem Punktesystem. Der Jury gehörten an: Andrej Ankerst (BNP Paribas Deutschland), Rando Bruns (Merck), Michael Hannig (Voith Finance), Volker Heischkamp (innogy), Günther Jakob (Lonza Group), Christoph Koch (Hüttenes-Albertus), Michael Mattig (Nordex), Michael Schütt (Fraport), Helmut Springer (Ion Group), Olaf Weber (Vonovia) und Axel Zwanzig (Marquard & Bahls).

Über DerTreasurer

„DerTreasurer“ ist das führende Medium für Treasurer und Finanzverantwortliche im deutschsprachigen Raum. Seit 2007 informiert die Publikation regelmäßig mit ihrem zweiwöchentlich erscheinenden E-Magazin und der vierteljährlich erscheinenden Printausgabe über aktuelle Trends im Treasury.

Mit der Onlineplattform www.dertreasurer.de bietet „DerTreasurer“ zusätzlich tagesaktuelle Nachrichten aus Wirtschaft und Finanzen– stets durch die Brille des Treasurers betrachtet.

„DerTreasurer“ ist eine Publikation des F.A.Z.- Fachverlags FRANKFURT BUSINESS MEDIA. Der F.A.Z.-Fachverlag steht für einen hohen journalistischen Anspruch und für Kompetenz in Wirtschafts- und Finanzthemen. Seit über einem Jahrzehnt bietet das Verlagshaus Printmagazine, Studien, Veranstaltungen und Onlinemedien, darunter das Magazin „FINANCE“, das Unternehmermagazin „Markt und Mittelstand“ und der führende Kongress für CFOs und Treasurer „Structured FINANCE“.

Pressedownload

Hier finden Sie Bilder der Preisverleihung sowie die Pressemitteilung als Download:
www.finance-magazin.de/events/structured-finance/presse

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu „DerTreasurer“, „FINANCE“ sowie zur Kongressmesse „Structured FINANCE“ finden Sie unter:
www.dertreasurer.de

Bildquelle: